Montessori Spielzeug: Definition, Vorteile und Vorschläge für verschiedene Altersklassen
Das ist Montessori Spielzeug
Das bekannte Montessori Spielzeug wird seitens der Montessori Pädagogik gar nicht als solches bezeichnet, sondern eher als Material. Es geht darum, dem Kind verschiedene Materialien an die Hand zu geben, mit deren Hilfe es die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern kann. Vor allem die Hand-Augen-Koordination sowie die Konzentration stehen im Fokus. Zwei Eigenschaften also, die für das ganze weitere Leben von Bedeutung sind, werden mit dem Montessori Spielzeug gefördert.
Die Spielzeuge sind durch ihre Einfachheit gekennzeichnet, sie bieten keine elektronischen Zusatzfunktionen wie Hupen, blinkende Lichter oder Motorengeräusche. Gleichzeitig sind die Montessori Spielzeug meist bunt, um auf die Kinder interessant zu wirken und immer neue Spielideen entstehen zu lassen. Die Spielzeuge sind altersmäßig unterschiedlich gestaltet, dabei aber modular, sodass sie sich dem wachsenden Entwicklungsstand des Kindes anpassen können.
- aus natürlichen Materialien gefertigt
- von Kindern selbst zu bedienen/einzusetzen
- bieten unterschiedliche sensorische Anreize
- fördern die Bewegungs- und Entdeckerfreude
- helfen bei der Entwicklung von Alltagskompetenzen
- Entwicklung von Alltagskompetenzen
Video: Kinderspielzimmer nach Montessori Art für Kinder ab 3
Verschiedene Montessori Spielzeuge für jedes Alter
Zur vorrangigen Zielgruppe der Montessori Spielzeugs zählen vor allem Kinder im Vorschul- und Kindergartenaltern. Schon Babys werden gefördert, da durch verschiedene Spielmaterialien die Entdeckerlust unterstützt wird. Sie erlernen den Pinzettengriff, mit dem sie viele Spielzeuge eigenständig greifen können. Bei Kindern ab zwei Jahren ist das Greifen vollständig ausgebildet, sie benötigen jetzt Dinge, mit denen sie ihre feinmotorischen Fähigkeiten verbessern können.
Besonders spannend für Kinder dieser Altersgruppe sind Sortier- und Stapelspiele. Ab einem Alter von drei Jahren kommen Musik- und Hammerspiele dazu: Kinder geben den Takt zu Musikstücken an oder nutzen die Klopfbank und werden scheinbar zu kleinen Heimwerkern. Kinder im Vorschulalter profitieren von Montessori Spielzeugen, die auf die Förderung des logischen Denkens setzen. Sie bereiten ganz nebenbei auf das kommende schulische Umfeld vor, ohne die Kinder zu überfordern oder Fähigkeiten, die erst in der Schule gelernt werden müssen, vorwegzunehmen.
Grundschulkinder sagen sehr genau, was ihnen Spaß macht und woran sie Interesse haben. Verschiedene Spielzeuge und Hilfsmittel können angeboten werden, das Kind wird seinen Interessen entsprechend etwas auswählen. Die Kleinen wollen jetzt nicht mehr nur ihr persönliches Umfeld erkunden, sondern die ganze Welt entdecken.
Werden die Kinder älter, sind es häufig immer noch Naturmaterialien, die gern genutzt werden. Vor allem mit Holz wird häufig gebastelt, dabei entstehen mitunter sogar sehr nützliche Dinge. Wichtig ist, dass die Kleinen (und Größeren) entsprechende Anreize und das nötige Material gestellt bekommen.